Grünland
Garten- und Landschafts­gestaltung

individuelle Lösungen

Oft steckt der „Teufel“  im Detail, da passt die gängige Lösung nicht. Wir beraten Sie gern und helfen Ihnen bei der kreativen Bewältigung. Manchmal gelingt es aus der „Not eine Tugend“ zu machen. Wir unterstützen sie gern. 

Kellereingang:
Bei der vorgestellten Lösung waren die räumlichen Verhältnisse sehr eng. Es handelte sich um einen speziellen Schacht.Wir haben dem mit einer individuellen Lösung Rechnung getragen, wobei wir mit Steingitterkästen den seitlichen Bodendruck auffangen konnten. Gleichzeitig haben wir die um das Haus laufende Steinschüttung wandseitig mit schmalere Steingitterkästen stufenartig nach unten geführt, so dass die Betonstufen der eigentlichen Kellertreppe von den Steinkästen flankiert werden. Das war für den Anwendungsfall auch gleichzeitig die ökonomischste Lösung.

Niederschlagswasser:
Aufgrund der veränderten klimatischen Bedingungen bekommt die Entwässerung von anfallendem Niederschlagswasser eine zunehmende Bedeutung. Wir realisieren solche Entwässerungen sowohl überirdisch als auch unterirdisch. Dafür werden entsprechende Sickervolumina geschaffen, da das Regenwasser im oberflächennahen Bereich versickern muss und nicht in die Kanalisation eingeleitet werden darf. Fallrohre und Zuführungen werden so eingebunden dass das System jederzeit gereinigt werden kann.

Sicht- und Lärmschutz:
Dabei geht es vor allem um bauliche, bautechnische Sachverhalte. Sichtschutz kann man auch bis zu einem gewissen Punkt über Pflanzen realisieren. Ist ausreichend Platz vorhanden können Erdwälle mit Bepflanzung eine gute Lösung für Sicht- und Lärmschutz sein. Oft steht aber im Privatgarten zu wenig Raum zur Verfügung hat. Und da müssen dann also auf kleinem Raum bauliche Lösungen her. Das können spezielle schallschluckende Zaunelemente, beispielsweise Betonzäune , sein.

Kinderrutsche:
Wir haben eine Bruchsteinschüttung mit Erde bedeckt und eine Edelstalrutsche für Kinder installiert. Zu dieser gelangt man über Steinstufen. Unterhalb wurde eine Sandfläche angelegt. Diese Ausführung der Rutsche erfüllt alle Sicherheitsanforderungen. 

Logo
Grünland
Garten- und
Landschaftsgestaltung
Dipl.-Ing. Ralph Oehmig
Ahornallee 46
12587 Berlin



© 2022 Ralph Oehmig
Telefon / Fax: 030 - 645 16 29
Telefon: 03342 - 42 00 33
Mobil: 0171 - 413 90 62
E-Mail: r.oehmig@web.de